Markt für mobile Robotik wächst um 33 Prozent

Bild: Interact Analysis Group Holdings Limited

Der Markt für mobile Roboter trotzt laut Interact Analysis weiterhin der weltweiten Konjunkturabschwächung und ist im Jahr 2022 um 33 Prozent gewachsen, wobei mehr als 120.000 fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter im Laufe des Jahres ausgeliefert wurden und damit insgesamt einen Umsatz von 3,6Mrd.US$ erzielten. Trotz der schwachen Weltwirtschaft, der hohen Zinssätze und der Inflation geht der Marktforscher davon aus, dass die Auslieferungen für mobile Einheiten im Jahr 2023 um weitere 45 Prozent und im Jahr 2024 um mehr als 30 Prozent steigen werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.