Neue Auflage: Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration

Bild: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Im Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration des Carl Hanser Verlags dreht sich alles um Fragen, wie: Wo und wann lohnt sich der Einsatz von kollaborativen Robotern? Sind Roboter unter allen Umständen sicher? Welche Typen gibt es, welche Steuerungskonzepte gibt es? Wie werden Roboter auf allen Ebenen erfolgreich integriert, ohne Menschen zu benachteiligen? Welche neuen Applikationen und Sicherheitsstrategien gibt es? Die jetzt erschienene 2. und aktualisierte Auflage erweitert die bisherigen Inhalte um zahlreiche Updates, wie neue Applikationen und Sicherheitsstrategien, weiterentwickelte Sensorik und Programmierung, verbesserte Kopplung des digitalen Zwillings, erweiterte Modelle der Mensch/Roboter-Interaktion, KI-Unterstützung sowie neue Ansätze zu Inbetriebnahme und Umprogrammierung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.