Agile Robots fährt Produktion von Franka-Robotern hoch

Agile Robots hat die Produktion von Robotern von Franka Robotics (ehemals Franka Emika) an seinem Produktionsstandort in Kaufbeuren aufgenommen.
Bild: Agile Robots AG

Agile Robots hat die Produktion von Robotern von Franka Robotics (ehemals Franka Emika) an seinem Produktionsstandort in Kaufbeuren aufgenommen. Agile Robots hatte das Robotikunternehmen im November 2023 übernommen und in die eigene Unternehmensgruppe integriert. Mithilfe der lokalen Produktionsfähigkeiten werden die Robotersysteme nun wieder an Kunden ausgeliefert. Die Roboter, die zuvor im Allgäu gefertigt wurden, werden somit auch weiterhin in ihrer bayerischen Heimat produziert. Das betrifft auch den Yu 5 Industrial. Beide Roboterarme wurden in Deutschland designt und entwickelt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.