Neben den stark nachgefragten klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik gewinnt der Bereich Software & IT in der Fertigung auch auf der Messe mehr an Bedeutung. Bei einigen Ausstellern wird u.a. beleuchtet, welche Automatisierungsfunktionen zukünftig eher direkt an der Maschine, am Edge oder sogar in der Cloud abgebildet werden. Zudem rücken auch die Themen künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund.
Der Messeveranstalter Mesago will in diesem Jahr wieder an die Besucherzahlen von vor der Pandemie anknüpfen. 2019 waren es knapp 64.000 Besucher, im vergangenen Jahr hingegen nur 44.000. Bei der diesjährigen Ausgabe wird auch wieder ein hoher internationaler Anteil bei den Besuchern erwartet. Im vergangenen Jahr stammten von den 43.813 Besuchern insgesamt 12.652 aus dem Ausland. Das entspricht einem Anteil von 29 Prozent.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Auf die Besucher wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. in Halle 3, 6 und 8. Das Vortragsprogramm der Technology Stage in Halle 3, bespielt von den Verbänden VDMA und ZVEI, wird zusätzlich live über die digitale Ergänzung ‚SPS on air‘ ausgestrahlt und steht digital in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Schwerpunktthemen der Podiumsdiskussionen, Produktpräsentationen oder Keynotes sind in diesem Jahr: Digital Transformation/Industrie 4.0, industrielle Kommunikation, Safety und Security, datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung, Sensorinnovationen, Drives sowie Nachhaltigkeit durch Automatisierung.
Robotik auf der Messe
Auch aus dem Bereich Robotik sind einige Firmen auf der diesjährigen SPS vertreten. Darunter befinden sich Roboterhersteller, wie ABB, Autonox, Fanuc, Festo, Igus, Mitsubishi Electric und Yaskawa. Aber auch Integratoren und Firmen für Programmiersoftware, Roboterkomponenten und Greifer, wie Bosch Rexroth, Keba, Nabtesco, Synapticon, Voraus Robotik, Wandelbots oder Zimmer.
Digitale Begleitung
Auf der digitalen Plattform ‚SPS on air‘ kann man nicht nur vorab Termine mit den Ausstellern vereinbaren, sondern man bekommt auch im Nachgang die Möglichkeit, digitale Inhalte einzusehen und abzurufen – und das bis Ende dieses Jahres. Eine Woche vor der Veranstaltung findet zudem das digitale Pre-Heat Event statt, bei dem Aussteller vorab einen Ausblick auf ihre Messe-Highlights geben.