3. Fachkonferenz Roboter in der Automobilindustrie

Ralf Schönherr, Leiter Innovative Automation, BMW Group

„Der Vortragstitel lautet ‚Chancen der digitalen Transformation – Mobilisierung der MRK im Umfeld der Fließbetriebsintegration‘. Hierbei möchte ich auf das bisher noch kaum genutzte Potential in den heutigen Fließbetriebsarchitekturen der Automobilendmontage eingehen und einige Lösungsansätze der BMW Group für die Herausforderungen vorstellen, die es dabei zu bewältigen gilt. Die Mensch/Roboter-Kollaboration ist in unserem globalen Produktionsnetzwerk bereits an vielen Standorten gelebte Praxis. Die Herausforderungen der Zukunft liegen für uns nun darin, die MRK in dynamische Strukturen zu bringen, also dorthin, wo sich die heutige statische Robotik noch sehr schwer tut. Hierfür wollen wir aktuelle Lösungsansätze aufzeigen.“

Dr. Michael Klos, Business Development, Yaskawa Europe

„In meinem Vortrag werde ich einige neue Anwendungsbeispiele zeigen, bei denen man mit unkonventionellen Ideen ganz neue Wege der Automation gehen kann. Roboteranwendungen in der Montage werden – auch im Zuge der MRK-Technologie – immer mehr aufgegriffen und aufgrund der Komplexität vieler solcher Jobs erleben Zweiarmroboter eine Renaissance. Ich freue mich auf die Konferenz, insbesondere wieder auf viele qualifizierte und inspirierende Gespräche innerhalb der Anwenderszene der Robotik.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Süddeutscher Verlag
www.sv-veranstaltungen.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.