Fronius erweitert deutsche Standorte

Bild: Fronius Deutschland GmbH

Fronius will seine Landeszentrale in Neuhof-Dorfborn vergrößern. Zum anderen gibt es zwei neue Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen und in Norddeutschland. In der Landeszentrale in Neuhof-Dorfborn sollen zusätzlich 1.265m² Nutzfläche entstehen. Die Büros sollen Platz für 82 Mitarbeitende mit Besprechungs- und Rückzugsräumen bieten. Geplant sind aber auch sogenannte Coffices, eine Mischung aus Café und Büro. Die neuen Räume sollen im ersten Quartal 2024 bezugsfertig sein. In Norddeutschland will Fronius Deutschland in Winsen, süd-östlich von Hamburg, bis Ende des Jahres eine neue Niederlassung mit 1.130m² Gesamtfläche beziehen. Etwa zwei Drittel davon sind für Anwendungstechnik und Service sowie Lager geplant, der Rest soll für Büros und Sozialräume genutzt werden. Dort sollen die Vertriebs- und Serviceaktivitäten der bisherigen Teams in Oldenburg und Glinde zusammengeführt werden. Den Standort in Siegen hat Fronius nach Meinerzhagen verlegt. Im neuen Gebäude mit 1.080m² Gesamtfläche hat das Unternehmen neue Räumlichkeiten für Roboteranwendungen eingerichtet.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.