Greifer für Tüten- und Netzware

Der neue Greifer GorillaFingers von Soft Gripping kann alle Obst- und Gemüsesorten in Tüten und Netzen bis zu einer Traglast von 5kg greifen. Die Anzahl der Finger variiert dabei je nach Anwendung. Während 1kg leicht von der Dreifingervariante gehandhabt werden kann, wird ein Paket von 3,5kg z.B. am besten von der Fünffingervariante gehandhabt.

Bild: Wegard GmbH

Außerdem muss der Druck an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Höhere Traglasten erfordern einen höheren Druck, während empfindlichere Güter einen geringeren Druck und mehr Finger erfordern. Um die bestmögliche Lebensdauer und Greifkraft zu gewährleisten, ist ein Druck von 1,2 bis 1,5 bar empfohlen. Um die Stabilität über die gesamte Lebensdauer zu gewährleisten, wurden die GorillaFingers 10Mio. Zyklen lang mit 1,3 bar Druck getestet.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.