FTS als Bindeglied in der Supply Chain der Produktion bei Nestlé

Kompakt, leistungsstark, wirtschaftlich

Still hat den innerbetrieblichen Transport im Nestlé-Produktionswerk Biessenhofen mit fahrerlosen Transportsystemen automatisiert. Eine Herausforderung dabei war es, dass die Intralogistik während der laufenden Produktion reorganisiert werden musste. Das Resultat ist ein kontinuierlicher Transport zur Versorgung und Entsorgung der Produktion. Der Warenfluss konnte dadurch geglättet und die Warenbestände an den Maschinen abgebaut werden. Des Weiteren wurden auf dem Werksgelände sechs Lager für die Verpackungen der Nestlé-Produkte aufgelöst und in Pallet-Shuttle-Kanallagern von Still zusammengefasst.
FTS und Passanten sowie weitere Transporte mit Staplern können das Wegenetz nutzen. Eine starre Fördertechnik würde nur unnötig die engen Gänge verstellen.
FTS und Passanten sowie weitere Transporte mit Staplern können das Wegenetz nutzen. Eine starre Fördertechnik würde nur unnötig die engen Gänge verstellen.Bild: Still GmbH

Im Nestlé-Nutrition-Werk Biessenhofen produzieren knapp 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Produkte unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Darunter sind namhafte Marken wie Beba (hypoallergene Babymilchnahrung), Nestlé Health Science (Trink- und Sondennahrung für Krankenhäuser) sowie die bekannten Thomy-Soßen.

Die FTS versorgen kontinuierlich die Produktionslinien. Mit der smarten Automatisierung wurde der Warenfluss an den Linien geglättet und die Bestände an den Maschinen abgebaut.
Die FTS versorgen kontinuierlich die Produktionslinien. Mit der smarten Automatisierung wurde der Warenfluss an den Linien geglättet und die Bestände an den Maschinen abgebaut.Bild: Still GmbH

Analyse und Digitalisierung des Brownfield-Projekts

Um die Reorganisation der Intralogistik umzusetzen, stand am Anfang die Bestandsaufnahme. Dabei wurden zunächst die betroffenen Hallen mit Neubau sowie alle relevanten Waren und Prozesse digitalisiert und analysiert. Nestlé-Projektleiter Eilert Klatt dazu: «Bei diesem Brownfield-Projekt mussten wir die gesamten Prozesse, im Gegensatz zum Greenfield, in den bestehenden Strukturen unseres über 100 Jahre gewachsenen Standorts planen und umsetzen. Für die FTS wurden die ungleichen Bodenniveaus der Hallen aufwendig nivelliert und teilweise neue Wege geschaffen. Durch die enge Planung und Abstimmung mit Still sowie die pünktlichen Lieferungen aller Komponenten haben wir die Automatisierung des innerbetrieblichen Transports und die Pallet-Shuttle-Kanallager nahezu reibungslos und fristgerecht unter laufendem Rad in Betrieb nehmen können.» Die Versorgung der Produktion wurde während der schrittweisen Installation manuell mit Staplern sichergestellt.

Aufgrund von engen Gängen kommen bei Nestlé vier automatisierte Hochhubwagen zum Einsatz. Die EXV iGo Systems von Still bewegen sich präzise im Lager, wurden für den industriellen Dauerbetrieb konzipiert und haben sich bei zahlreichen Automatisierungsprojekten bereits bewährt. Ein Vorteil der Hochhubwagen ist ferner der kostengünstige Einsatz. Die zusätzliche Installation von drei Leerpalettenmagazinen sowie Brandschutztoren runden die neue Organisation des automatisierten innerbetrieblichen Transports ab.

Mit dem 360°-Laserscanner findet ein FTS sicher seinen Weg durch die teilweise engen und verwinkelten Gänge.
Mit dem 360°-Laserscanner findet ein FTS sicher seinen Weg durch die teilweise engen und verwinkelten Gänge. Bild: Still GmbH

FTS steigern Flexibilität bei der Produktionsversorgung

An der Übergabestation der Rollenbahn übernehmen FTS von Still die Paletten. Mit einem 360°-Laserscanner finden sie sicher ihren Weg durch die teilweise engen und verwinkelten Gänge. Klatt hebt hervor: «FTS und Passanten sowie Transporte mit Staplern können nun auch das Wegenetz nutzen. Eine starre Fördertechnik würde nur unnötig die engen Gänge verstellen. Mit dem Transport per FTS werden unsere Produktionslinien flexibler und kontinuierlicher 24/7 versorgt. Die Produktion wurde damit vom Push- zum Pull-Prinzip umgestellt. Eine Produktionslinie zieht nun einzelne Paletten mit Rohware und Verpackung. Verstellte Flächen mit Warenbestand vor den Linien konnten freigesetzt und der Warenfluss an den Linien geglättet werden.»

Die Aufgaben der fahrerlosen Transportsysteme sind vielfältig. Einerseits transportieren sie Rohware und Verpackung zur Produktion. Andererseits übernehmen die automatisierten Hochhubwagen die Wertstoffentsorgung und die Leerpalettenbelieferung. Still-Projektleiter Thomas Rothbauer erläutert: «Meldet die Produktion einen Bedarf im SAP-Host, so wird im System der Rollenbahnen im Lager ein Transportauftrag ausgelöst. Die induktiven Sensoren der Bahnen steuern hierbei die FTS. Mit der Priorisierung erkennt ein FTS, welche der Rollenbahnen zuerst bedient werden muss.» Der Nestlé-Projektleiter resümiert: «Das automatisierte System von Still steuert sich selbst. Es existiert keine Schnittstelle zum Nestlé-Host-System, das heißt wir müssen uns auch nicht um das Transportsystem kümmern, denn ohne die komplexe IT-Struktur von Nestlé organsiert es sich selbst.»

Im Vergleich zu manuell bedienten Einfahrregalen wurden Sicherheitsstandard, Verdichtung und Flexibilität in den Pallet-Shuttle-Kanallagern von Still erhöht.
Im Vergleich zu manuell bedienten Einfahrregalen wurden Sicherheitsstandard, Verdichtung und Flexibilität in den Pallet-Shuttle-Kanallagern von Still erhöht.Bild: Still GmbH

Pallet-Shuttle-Regalsysteme

Eine weitere Anforderung an die neu organisierte Intralogistik war es, sechs Lager für Verpackungen und Hilfsmittel der Produktion aufzulösen und in einem Lager zusammenzufassen. Für die Verpackungen auf Euro- und Industriepaletten installierte Still Pallet-Shuttle-Regalsysteme. Shuttle und Flurförderzeug, die die Regalebenen in den neuen Kanallagern bedienen, sind hierbei gleichzeitig im Einsatz. Bei den halbautomatischen Ein- und Auslagerungen werden die Kanalebenen unabhängig voneinander mit Ware bestückt. Damit sind im Vergleich zu manuell bedienten Einfahrregalen Sicherheit, Verdichtung und Flexibilität in den Pallet-Shuttle-Kanallagern höher. Auftragsspitzen werden mit dem gleichzeitigen Einsatz von allen Satellitenfahrzeugen schnell und flexibel abgearbeitet. Ein weiterer Vorteil ist der sichere und schonende Transport der empfindlichen Verpackungen mit den Satellitenfahrzeugen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Conductix-Wampfler AG
Bild: Conductix-Wampfler AG
Lösungspaket für FTS und AMR

Lösungspaket für FTS und AMR

Conductix-Wampfler, ein Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, zeigt auf der diesjährigen Logimat ein umfangreiches Lösungspaket für fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter, bestehend aus Systemen zur Batterieladung, Energiespeichern und Kommunikationslösungen inklusive einem Nothalt-System.

Bild: Faulhaber/ EduArt
Bild: Faulhaber/ EduArt
Einstieg in die mobile Robotik leicht gemacht

Einstieg in die mobile Robotik leicht gemacht

Typischerweise entlasten Roboter Menschen von monotonen Tätigkeiten. Das gilt auch für den Transport in der Produktion und Intralogistik. Hier können in zahlreichen Anwendungsfällen autonome mobile Roboter oder fahrerlose Transportsysteme zu effizienzsteigernden Helfern werden. Allerdings fehlt in vielen Unternehmen noch das Knowhow bzw. die Erfahrung im Umgang mit diesen Systemen. Eine entsprechende Roboterlernplattform erleichtert Anwendern nun den Einstieg in die Welt von AMR und FTS. Von den eingesetzten Antrieben wird in der Lernplattform ebenso wie in der realen Anwendung einiges verlangt.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Auf dem Weg zum autonomen Outdoor-Stapler

Auf dem Weg zum autonomen Outdoor-Stapler

Im Forschungsprojekt ‚KAnIS – Kooperative Autonome Intralogistik Systeme‘ haben die Projektpartner Linde Material Handling und die technische Hochschule Aschaffenburg Lösungen für die anspruchsvollen Einsätze autonomer Gegengewichtsstapler entwickelt, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich Lasten bewegen. Ein Schwerpunkt lag auf deren kooperativem Verhalten: Über ein 5G-Netz und einen Edge-Server tauschen die Fahrzeuge Informationen in Echtzeit aus und können sich gegenseitig vor Hindernissen warnen.