Networking-Event bei Grip

Bild: TeDo Verlag GmbH

Um sich besser kennenzulernen und zu aktuellen Themen und Trends auszutauschen hat Grip am 17. und 18 Oktober seine Partner zu einem Event eingeladen. Über die letzten Jahre hat der Anbieter von Werkzeugwechsel-Lösungen ein Netzwerk von rund 30 Vertriebspartnern und Integratoren aufgebaut, das von Deutschland, Frankreich, Italien oder Belgien über Tschechien, Polen, Südafrika und Indien bis nach Amerika, Südkorea und Australien reicht. Die zwei Tage standen ganz im Zeichen des Networkings, zudem präsentierte Geschäftsführer Hasan Canti verschiedene News und Neuheiten. Abgerundet wurde der erste Tag von einer Abendveranstaltung, inklusive – was läge bei einer echten Dortmunder Firma näher – Führung durch das BVB-Stadion. „Unsere manuellen Schnellwechselsysteme sind demnächst 35 Jahre auf dem Markt“, betont Canti, „und in diesem Bereich positionieren wir uns weiterhin als Vorreiter.“ Mit einem Team von rund 40 Mitarbeitenden entwickelt und fertigt Grip mittlerweile auch weiteres Robotikzubehör, wie Greifer oder komplette Systeme.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.