Neue Cobot-Serie und erster Deutschlandstandort

Bild: Dobot Shenzhen Yuejiang Technology Co. Ltd

Dobot Robotics hat jetzt die Tochtergesellschaft Dobot Europe gegründet und in Frankfurt am Main einen deutschen Standort geschaffen. Damit ergänzt der Cobot-Hersteller sein weltweites Netzwerk mit knapp 200 Vertriebspartnern und Standorten in China, den USA und Japan. Nach bereits 68.000 weltweit verkauften Robotern bringt das Unternehmen nun die neue Cobot-Serie CRA sowie die zugehörige Smart Camera VX500 auf den deutschen Markt.

Die neue CRA-Serie umfasst insgesamt sieben Modelle mit maximalen Traglasten von mindestens 3 bis höchstens 20kg sowie einem Arbeitsradius von 620 bis 1.700mm. Im Vergleich zum Vorgängermodell bieten die CRA-Cobots ein leistungsstärkeres Getriebe. Die Schaltkästen sind zudem etwa 25 Prozent kleiner und sind optional entsprechend der Schutzklasse IP54 geschützt. Eine Anti-Vibrations-Technik im Mikrometerbereich ermöglicht es den Robotern, selbst bei Hochgeschwindigkeitsvorgängen schnell und stabil zu stoppen. Elektromagnetische Bremsen stoppen das Absinken der Greifarme innerhalb von 18 Millisekunden, sodass Mitarbeitende in unmittelbarer Umgebung auch bei Stromausfällen geschützt sind. Darüber hinaus sind die Modelle mit einer Traglast von 3, 5 und 10kg mit der bereits verfügbaren SafeSkin-Lösung von Dobot kompatibel. Diese erkennt Hindernisse im Umkreis von 15cm und reduziert die unmittelbare Reaktionszeit noch einmal weiter auf 10 Millisekunden.

Dobot Shenzhen Yuejiang Technology Co. Ltd

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.