Palettiermodul für die automatisierte Werkzeugmaschinenbeladung

Das Palettiermodul Vero-S NSA3 ist der zu 100 Prozent kompatible Nachfolger des Vero-S NSA plus. Anwender können vorhandene Spannpaletten und Programmierungen weiternutzen.
Das Palettiermodul Vero-S NSA3 ist der zu 100 Prozent kompatible Nachfolger des Vero-S NSA plus. Anwender können vorhandene Spannpaletten und Programmierungen weiternutzen. Bild: Schunk SE & Co. KG

Speziell für die automatisierte Werkzeugmaschinenbeladung hat Schunk sein Palettiermodul Vero-S NSA plus weiterentwickelt und in die neue Generation NSA3 überführt. Das Spannmodul aus Edelstahl ist Teil des Vero-S-Baukastens für die Werkstückspannung. Das Modul ist zu 100 Prozent einbaukompatibel zum Vorgängermodell. Im Zusammenspiel von Werkzeugmaschine und Roboterbeladung lassen sich mit dem pneumatischen Palettiermodul Paletten auf dem Maschinentisch schnell und präzise fixieren. Der Arbeitsraum kann durch die niedrige Bauhöhe der Module vollständig ausgenutzt werden. Eine integrierte Palettenabhebefunktion erleichtert den prozesssicheren Wechsel über einen Roboter insbesondere bei schweren Paletten. Das wartungsfreie, robuste Modul wurde in der neuen Generation speziell im Hinblick auf die mannlose Fertigung angepasst. Das neue, kompaktere Modul wurde in seiner Bauhöhe weiter reduziert. Die spezielle Form des Moduls verhindert, dass sich Späne- oder Kühlschmierstoffnester bilden können. Darüber hinaus wurde die integrierte Reinigungsfunktion erweitert. Eine leistungsfähigere Abblasfunktion hält nun neben der Plananlagefläche auch den Kurzkegel und die Spannschieber frei von Spänen. Das und die zusätzliche Überwachung der Plananlageflächen über Staudruck sollen einen reibungslosen Betrieb ermöglichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.