Palettierer mit freiprogrammierbarer NC-Achse

Palettierer mit freiprogrammierbarer NC-Achse

Hirata hat seine Palettierer der AST-Baureihe weiterentwickelt. Nun ist es möglich, Paletten mit gleicher Größe und Außenkontur, aber unterschiedlicher Höhe ohne Umrüstung auch im Mix zu verarbeiten.

 (Bild: Hirata Engineering Europe GmbH)

(Bild: Hirata Engineering Europe GmbH)

Hierfür wurde die bisherige zweistufige Mechanik durch eine Ladertechnik mit freiprogrammierbarer NC-Achse ersetzt. Darüber hinaus ist basierend auf der Basiskonstruktion der Baureihe eine neue Geräteoption erhältlich, die eine wechselnde Flussrichtung (von oben nach unten bzw. von unten nach oben) in einem Palettierer ermöglicht. Diese Option ist sinnvoll, wenn der Palettierer als Puffer zwischen verketteten Produktionseinrichtungen zum Einsatz kommt. So  lassen sich Produktionsschwankungen, die z.B. durch eine diskontinuierliche Produktion, Störungen oder Umrüstarbeiten in verketteten Bereichen entstehen, ausgleichen.

Hirata Engineering Europe GmbH
www.hirata.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Project Automation & Consulting Gmbh
Bild: Project Automation & Consulting Gmbh
Wenn der Cobot mit dem AGV…

Wenn der Cobot mit dem AGV…

Wie bestückt man mehrere 10.000 Spinnstellen besonders kosteneffizient? Eine solche Anfrage hatte der Sondermaschinenbauer Project von Saurer Technologies erhalten: Konkret ging es um ein global tätiges Textilunternehmen aus Amerika, das seine Kabliermaschinen nicht mehr manuell ausrüsten wollte. Die neu dafür entwickelte, außergewöhnliche Lösung – eine Kombination von AGV und Cobot – soll ab Ende Jahres ausgeliefert werden.