MRK in der Roboterproduktion

Mit den eigenen Robotern in die Zukunft

Beim Implementieren der Robotertechnik in der eigenen Produktion ging es Universal Robots nicht nur darum, seine Mitarbeiter vor belastenden Aufgaben zu schützen. Das Unternehmen hat damit vor allem auch eine nachhaltige Lösung zum Verbessern seiner Produktionsabläufe geschaffen. Hornsved fasst zusammen: „Der Einsatz der Roboter soll sicherstellen, dass Material und Maschinen sich in unserer Montage mit einem Maximum an Effizienz einsetzen lassen und unsere Produktion ohne Unterbrechungen und Engpässe abläuft. Dadurch, dass wir die zeitaufwendigen Schraubarbeiten bei der Gelenkmontage automatisiert haben, setzen wir die Möglichkeiten unserer kollaborierenden Roboter bestmöglich für uns ein. Mitarbeiter und Roboter arbeiten auf einer Ebene zusammen, anstatt dass die Roboter abseits in einer Ecke stehen. Das macht die Mensch-Roboter-Kollaboration letztendlich aus: Roboter kommen für diejenigen Aufgaben zum Einsatz, in denen sie gut sind – wie sich wiederholende oder körperlich belastende Aufgaben – und wir Menschen tun das, in dem wir gut sind – wie kreative und abwechslungsreiche Arbeiten. Genau darin sehen wir die Zukunft und wir gehen davon aus, dass wir künftig noch mehr Roboter in unseren Produktionslinien einsetzen werden.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Universal Robots ApS
www.universal-robots.com/de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.