Autonomes Aufladen der Fahrzeug-Batterien
Die moderne Photovoltaik-Anlage auf der über 10.000m² großen Dachfläche liefert grünen Strom zum Aufladen der Staplerbatterien. „Zum Laden der Batterien fahren die FTS selbstständig zu ihren Ladestationen. Ohne ein Kabel anschließen zu müssen, erfolgt die Aufladung der Batterie lediglich per Bodenkontakt. Das ist ein weiteres Highlight: Denn jetzt können die FTS ohne zusätzliches Personal autonom ihre Batterien in der Nacht aufladen“, so Lemke.
Einschichtbetrieb weiterhin möglich
Die Überseecontainer aus Bremerhaven werden nicht nur tagsüber, sondern auch am Abend angeliefert. Wagner, der erfahrene Unternehmer verdeutlicht: „Durch die Reorganisation unseres automatisierten Lagers können wir nun ohne Personal in den Abendstunden bzw. über Nacht die Einlagerungen vornehmen. Daies ist ein wichtiger Anspruch an die neuen Prozesse. Trotz der stetig steigenden Anforderungen am Markt für Arbeitssicherheitsbekleidung können wir mit der neuen Anlage so unseren Einschichtbetrieb weiterhin aufrechterhalten.“
Alle MX-X sind mit Teleskopgabeln ausgerüstet. Im Gegensatz zu Hochregalstaplern mit Schwenkschubgabeln sind die Gassen bei Hase Safety damit deutlich schmaler. Sowohl die Lagerdichte als auch die Lagerkapazität sind folglich höher.
Skalierbares Automatiklager
Durch die Skalierbarkeit des Automatiklagers kann bei größeren Kapazitätsanforderungen mit zusätzlichen FTS schnell und flexibel reagiert werden. Dass die FTS für besondere Lagerprozesse auch manuell bedienbar sind, unterstreicht dabei die Flexibilität im automatisierten Lager von Hase Safety.