Mittelstand sieht verstärktes Robotikwachstum in Logistik

Mittelstand sieht verstärktes Robotikwachstum in Logistik

Eine von ABB in Auftrag gegebene Umfrage zum Stand der Automatisierung im deutschen Mittelstand lässt erkennen: Robotik und Automatisierung werden besonders stark im Logistiksektor (62,5%) ansteigen.

Bild: ABB Ltd.

Großes Potenzial bescheinigen die Befragten auch der Pharmaindustrie (29,9%) und dem Gesundheitswesen (23,3%) sowie der Nahrungsmittelbranche (29,8%). Demgegenüber stehen Vorbehalte, wie z.B. Kostenaspekte (45,5%), eine hohe Skepsis bei den Mitarbeitenden (20,3%) sowie fehlende Automatisierungskonzepte (20,2%). Von den befragten KMUs, die bereits über eine robotergestützte Automatisierung nachdenken, legen 38,5% Wert auf eine einfache und leichte Programmierung. Hohe Sicherheit ist für ein Drittel der Befragten wichtig.

www.abb.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.