Die Stars der Hannover Messe

Die Stars der Hannover Messe

Roboter sind die Stars der Hannover Messe – zu Recht. Sie sind das Symbol einer hochleistungsfähigen und automatisierten Fertigungsindustrie. Ihre Kraft, Schnelligkeit und Präzision lassen auch Fachleute begeistert Halt machen, wo ein Roboter als Messeexponat überzeugt. Nicht minder beeindruckend sind aber auch andere aktuelle Trends in der Robotik. Dazu zählen der Siegeszug der unkompliziert einsetzbaren und kostengünstigen Cobots ebenso wie der Einsatz lernender Systeme, also künstlicher Intelligenz in der Robotik.

 (Bild: Deutsche Messe AG)

(Bild: Deutsche Messe AG)

Und genau dort schaut die Hannover Messe 2019 besonders hin. Mit dem Leitthema ‚Integrated Industry – Industrial Intelligence‘ rücken wir die Chancen und Potenziale, die sich aus der Vernetzung von Menschen und Maschinen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz ergeben, in den Mittelpunkt. Mit Hilfe von KI werden Produktionsanlagen vernetzt und Prozesse fortlaufend verbessert. KI ist in der Lage, Daten unterschiedlicher Quellen zu verknüpfen und daraus Erkenntnisse abzuleiten. Konkret heißt das: Fehler werden vorausgesehen und Probleme lassen sich schnell beheben. So steigen Qualität und Produktivität.

Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie. Sie ist aber auch ohne Frage eine Robotikmesse. Roboter nahezu aller marktführenden und namhaften Unternehmen der Branche sind in sämtlichen Hallen zu finden. Robotik-Hotspot ist Halle 17. Sie hat sich in den vergangenen Jahren zum zentralen Treffpunkt der Branche entwickelt.

Ob Industrieroboter, kollaborative Roboter oder fahrerlose Transportsysteme – wir freuen uns auf eine starke Präsenz der Robotik vom 1. bis 5. April in Hannover. Einen Teil der komplett ausgebuchten Halle 17 nimmt auch wieder der Application Park ein. Gezeigt werden dort Innovationen rund um Robotik, Automation, Bildverarbeitung sowie Dienstleistungen und Softwarelösungen. Aktuelle Trends und Themen rund um Robotik, mobile Roboter sowie die Mensch/Maschine-Kollaboration werden zudem im Forum Automation in Halle 14 diskutiert.

Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie.

Arno Reich, Bereichsleiter Industry, Energy & Logistics, Deutsche Messe AG

Deutsche Messe AG
www.hannovermesse.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.