Zwei neue Robotermodelle bei Kassow Robots

Zwei neue Robotermodelle bei Kassow Robots

Strong, fast and simple

Das dänische Unternehmen Kassow Robots hat sein Produktportfolio um zwei weitere Modelle ergänzt. Der Roboterarm des KR1805, der mit 1,80m die derzeit höchste verfügbare Cobot-Reichweite im Markt aufweist, eröffnet Industriekunden neue Einsatzgebiete. Der Cobot KR1410 zeichnet sich durch eine für Leichtbauroboter starke Kombination von Reichweite und Traglast aus und eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für MRK-Applikationen, auch in Branchen, die auf hohe Traglast angewiesen sind.

Bild: Kassow Robots ApS

Zur Produktfamilie von Kassow Robots gehören nun vier Siebenachs-Cobots: die 2019 auf den Markt gebrachten Modelle KR810 (850mm Reichweite/10kg Traglast) und KR1205 (1200mm/5kg) sowie die beiden Modelle, die jetzt ihren Markteintritt starten: KR1805 (1800mm/5kg) sowie KR1410 (1400mm/10 kg). Alle vier Modelle lassen sich einfach bedienen. Der KR1805 ist dabei mit 1,80m das Modell mit der größten Reichweite.

Kabellose Verbindung des End-of-Arm-Tools mit dem Roboter

Kassow Robots verbaut an allen vier Cobot-Modellen standardmäßig drei Anschlüsse mit mehreren I/Os und Power-Supply-Signalen. Zwei der Anschlüsse sind für digitale oder analoge I/Os geeignet. Der dritte Anschluss ermöglicht eine Data/Ethernet- Kommunikation, die direkt mit dem Controller verbunden ist. Damit können Industriekunden z.B. Kameralösungen oder Modbus TCP intelligent direkt am End-of-Arm-Tool mit dem Roboter verbinden – das Kabel muss folglich nicht außen am Roboterarm geführt werden. Zudem verfügen alle Cobots des dänischen Startups auch über eine Freilauftaste für das einfache Programmieren der Wegpunkte.

Kassow Robots
www.kassowrobots.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?