Hardwareintegrierte Zeitsynchronisation

Hardwareintegrierte Zeitsynchronisation

AAEON hat mit RBX-I2000 seine erste autonome Robotersteuerung vorgestellt. Der Controller nutzt die hardwareintegrierte Zeitsynchronisation. Er beinhaltet einen Intel-Core-i7/i5/i3/Celeron-Prozessor der elften Generation, der über vier Cores und acht Threads für eine präzise algorithmische Verarbeitung verfügt. Damit ist der RBX-I2000 mit der notwendigen Leistung für die hardwarebasierte Zeitsynchronisation ausgestattet, die über einen I/O mit vier 1PPS- und ToD-Ausgangsports zur Verbesserung der Sensorfusion an zwei Anschlüssen kanalisiert wird. 

Bild: AAEON Technology Inc.

Der Controller zeichnet sich vor allem durch seine Geschwindigkeit und Positionsgenauigkeit aus. Durch die Abkehr von der ausschließlich softwarebasierten Zeitsynchronisation wird die Latenzzeit von den üblichen 100 bis 200 Mikrosekunden auf etwa 20 Nanosekunden reduziert.

www.aaeon.com/en/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.