Marktumsatz für Cobots in 2022 um 17,2% gewachsen

Bild: Interact Analysis Group Holdings Limited

Laut dem neu veröffentlichten Bericht ‚Global Collaborative Robot Market – 2023‘ von Interact Analysis wuchs der Marktumsatz für kollaborative Roboter im Jahr 2022 um 17,2% auf 954Mio. US$, während die Auslieferungen um 21,9% auf 37.780 Einheiten stiegen. Nach einem raschen Aufschwung im Jahr 2021 im Zuge der Covid-19-Pandemie sank die Wachstumsrate des Marktes für Cobots auf rund 20%. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des globalen Marktes für kollaborative Roboter wird laut dem Marktforscher in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich 27% betragen, wobei China eine Wachstumsrate von etwa 30% verzeichnen und die Regionen Südamerika und Südostasien beide ein jährliches Wachstum von über 30% aufweisen werden. Im Gegensatz zum Preisanstieg bei den traditionellen Industrierobotern im Jahr 2022 ist der Preis für kollaborative Roboter immer noch rückläufig, allerdings verlangsamt sich das Ausmaß des Rückgangs allmählich.

Interact Analysis Group Holdings Limited

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.