Cobot mit integrierter Bildverarbeitung und KI

Bild: Techman Robot Inc.

Der neue kollaborative Roboter der AI-Cobot-S-Serie von Techman Robots verfügt über ein integriertes Bildverarbeitungssystem mit KI sowie eine Traglast von 25kg. Der AI Cobot 25S wurde erstmals auf der diesjährigen Automatica vorgestellt und eignet sich für viele industrielle Anwendungen. Er verfügt über eine hohe Reichweite von über 190cm. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Serie wurde seine Motorgeschwindigkeit erhöht, um die Zykluszeit um 25 Prozent zu erhöhen. Der Cobot erzielt eine Wiederholgenauigkeit um 70%, wobei die Präzision 0,03mm erreicht. Die Steuerbox wurde auf die Schutzart IP54 aufgerüstet, um einen besseren Schutz vor Staub und Wasser zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt der Cobot über eine Zertifizierung von bis zu 31 PL=d und Sicherheitsfunktionen der Kategorie 3. Hinzu kommen internationale Sicherheitsvorschriften, darunter ISO13849-1 und ISO10218-1, sowie wichtige regionale Sicherheitszertifizierungen, wie CE für Europa, SGS-zertifiziertes UL 1740 und CSA Z434-14 für Nordamerika. In Deutschland arbeitet Techman Robot mit Gessmann zusammen, einem lokalen AMR-Integrator. Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Unternehmen auf der diesjährigen Automatica stand die Kombination des kollaborativen Roboters mit einem AMR, die speziell für den Waferbox-Transferprozess in der Halbleiterindustrie entwickelt wurde.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.