Auf der diesjährigen Logimat wird Kivnon den automatischen Palettenstapler K55 vorstellen. Das fahrerlose Transportsystem ist eine geeignete Lösung für Anwendungen der End-of-Line-Palettierung an Produktionslinien der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und im Einzelhandel. Der mit Gabeln ausgestattete Palettenstapler fährt 1.200kg schwere palettierte Lasten automatisch an vorgegebene Punkte und kann sie dort bis auf eine Höhe von 1,50m heben. Der Stapler ist als standardisiertes Basismodell konzipiert, das die Kunden exakt nach ihren anwendungstechnischen Bedürfnissen konfigurieren können. Er navigiert mittels Kartierung, um zyklische oder situationsbedingte Strecken abzufahren, und kann dabei mit anderen Fahrzeugen, Maschinen und Systemen interagieren, um eine standortweit koordinierte Logistiklösung herzustellen.
Auf dem Weg zum Leuchtturm
Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.