Marktumsatz für Cobots in 2022 um 17,2% gewachsen

Bild: Interact Analysis Group Holdings Limited

Laut dem neu veröffentlichten Bericht ‚Global Collaborative Robot Market – 2023‘ von Interact Analysis wuchs der Marktumsatz für kollaborative Roboter im Jahr 2022 um 17,2% auf 954Mio. US$, während die Auslieferungen um 21,9% auf 37.780 Einheiten stiegen. Nach einem raschen Aufschwung im Jahr 2021 im Zuge der Covid-19-Pandemie sank die Wachstumsrate des Marktes für Cobots auf rund 20%. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des globalen Marktes für kollaborative Roboter wird laut dem Marktforscher in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich 27% betragen, wobei China eine Wachstumsrate von etwa 30% verzeichnen und die Regionen Südamerika und Südostasien beide ein jährliches Wachstum von über 30% aufweisen werden. Im Gegensatz zum Preisanstieg bei den traditionellen Industrierobotern im Jahr 2022 ist der Preis für kollaborative Roboter immer noch rückläufig, allerdings verlangsamt sich das Ausmaß des Rückgangs allmählich.

Interact Analysis Group Holdings Limited

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.