Neura präsentiert menschenähnlichen Serviceroboter

Neura Robotics hat mit dem 4NE-1 einen menschenähnlichen Roboter entwickelt. Es handelt sich dabei um keine Forschungsstudie, sondern um einen smarten, alltagstauglichen Roboter, der sicher an der Seite des Menschen arbeiten kann. Der Roboter kann laut Hersteller ein Begleiter oder Unterstützer sein, basierend auf den individuellen Bedürfnissen. Er kann verschiedene Aufgaben übernehmen, egal ob in der Industrie, im Gesundheitswesen oder zu Hause. Der Roboter kann ältere Menschen unterstützen, aufräumen oder sich wiederholende und gefährliche Aufgaben übernehmen.

Bild: Neura Robotics GmbH

Er verfügt über sensible Sensorik und eine hohe Präzision und Wiederholgenauigkeit, sodass er sich selbst ausbalancieren kann. Der Roboter bewegt sich über unterschiedliches Terrain, während er Objekte mit bis zu 20kg Gewicht trägt und balanciert. Neben künstlicher Intelligenz, Kraft/Momenten-Sensoren und anderen Hard- und Softwarekomponenten ist die Funktion Touchless Safe Human Detection integriert, die eine sichere Interaktion mit Menschen möglich machen soll. Die künstliche Intelligenz erkennt verschiedene menschliche Stimmen, Sprachen, Tonalitäten und Emotionen und ermöglicht eine intuitive Interaktion mit dem Roboter durch Sprache und Gesten. Der Roboter kann vorwärts und rückwärts gehen, Treppen steigen und sich drehen oder beugen. Dabei stellen auch schwierige Untergründe, wie z.B. Schotter, kein Problem für den Roboter dar.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.