Neuer Vorsitz im Lenkungskreis Plattform Industrie 4.0

(v.l.n.r.) Dr. Frank Possel-Dölken (Phoenix Contact), Markus Hess (BMWK), Henrik A. Schunk (Schunk)
(v.l.n.r.) Dr. Frank Possel-Dölken (Phoenix Contact), Markus Hess (BMWK), Henrik A. Schunk (Schunk)Bild: Schunk GmbH & Co. KG

Zum Auftakt der Hannover Messe übernahm Henrik A. Schunk (Foto, rechts), Mitglied der Schunk-Unternehmensführung, den Vorsitz des Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0. Er folgt auf Dr. Frank Possel-Dölken, CDO von Phoenix Contact. Für seine zweijährige Amtszeit hat Schunk sich einen klaren Fokus gesetzt: Er will die Initiative Manufacturing-X in die Breite tragen und zugleich die Sichtweise der mittelständischen Industrieunternehmen einbringen. „Wir müssen unsere Vision in tragfähige Lösungen übersetzen, an denen auch kleine und mittelständische Unternehmen gleichberechtigt partizipieren können,“ betont Schunk, der sein Familienunternehmen als Paradebeispiel sieht. „Als Pionier im Mittelstand zeigen wir, wie Digitalisierung durch Offenheit und Partnerschaft zum Wettbewerbsvorteil verhilft.“ Manufacturing-X wurde durch die Plattform Industrie 4.0 angestoßen. Die Initiative verfolgt das Ziel eines souveränen Datenraums, der die deutsche und europäische Industrie digital vernetzt. So sollen Wertschöpfungsketten transparenter, resilienter und nachhaltiger gestaltet werden und dadurch neue, digitale Geschäftsmodelle ermöglichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.