Test Camp Intralogistics 2023: Mehr Teilnehmer, mehr Neuheiten

Bild: Test Camp Intralogistics

Das Test Camp Intralogistics und die Ifoy Test Days sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen. Mehr als 1.200 Teilnehmende (2022: 950) reisten in die Messe Dortmund, um bis Donnerstagabend mobile Geräte und Lösungen für die Intralogistik zu testen. Inklusive der Finalisten des diesjährigen International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (Ifoy) Award standen den B2B-Besuchern mehr als 100 Neuentwicklungen (2022: 51) auf rund 10.000m² Ausstellungs- und Testfläche zum Ausprobieren zur Verfügung. Besuchermagnete waren unter anderem die neu eingeführten Sondertestflächen Exoskelette & Co. sowie die Order Picker Safari für Experten von Kommissioniergeräten. Im Zentrum des Interesses stand erneut das AGV Mesh-Up, das mit weiterentwickelten Tests zum dritten Mal in Dortmund erfolgreich über die Bühne ging. Ein deutliches Plus verzeichnete auch der Ifoy Award. Insgesamt 23 Produkte und Lösungen (2022: 14) von 21 Herstellern (2022: 12) durchliefen das dreistufige Audit. Mit dabei waren Neuentwicklungen von Agilox, Combilift, Continental, Crown, DS Automotion, Hikrobot, IdentPro, Jungheinrich, Kemaro, Libiao Robotics, Mobile Easykey, Nimmsta, Raymond, Still, Volume Lagersysteme, Youibot Robotics sowie von den Startups Loady, FF Fördersysteme, Hunic, Predimo und Sentics.

Impact Media Projects GmbH
https://testcamp-intralogistics.com/en/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.