Bei Alugas werden täglich rund 1.000 Muffen automatisiert verschweißt. Dafür hat der Systembauer Roland Ruegenberg eine Anlage entworfen, deren Herzstück zwei Motoman-Industrieroboter von Yaskawa bilden. Sie arbeiten eng zusammen und übernehmen sowohl das komplette Teile-Handling als auch den Schweißprozess. Alle Prozesse können dabei auf einer Fläche von 3x5m abgebildet werden. Die Beschickung der Anlage erfolgt manuell – bei den rund 2kg schweren Halbschalen über Rollenbänder, bei den Muffen über ein Zuführband mit Puffer. Sie werden automatisiert vereinzelt, die Muffen anschließend von einem integrierten Laser mit einem DMC-Code versehen und auf einer temperierten Staustrecke auf die erforderliche Vorwärmtemperatur gebracht. Beim vollautomatischen Schweißvorgang übernimmt ein AR900-Schweißroboter die Brennerführung. Danach wird die nun mit einer Muffe versehene Halbschale von dem Handling-Roboter Motoman GP12 zu einer Geometrieprüfstation umgesetzt. Hier werden die Schweißwurzel und Decklage geprüft, eine KI unterstützt die Porenerkennung. Am Ende werden die fertig geschweißten und geprüften Halbschalen über Rollenbahnen ausgeschleust.
Integrierter Controller im Cobot-Fuß
Kassow Robots hat mit der Edge Edition eine Siebenachs-Cobot-Serie mit einem in den Roboterfuß integrierten Controller gelauncht.