Zukünftige FTS-Schnittstelle

Was muss die nächste VDA5050 bieten?

Die Arbeit an der VDA5050 hat das Potenzial, die Industrie zu einem breiteren und flexibleren Einsatz von FTS zu motivieren. Der Standard ist jedoch derzeit noch nicht so weit ausgereift, um tatsächlich alle Praxisanforderungen einer diversifizierten Fahrzeugflotte zu erfüllen. Z.B. legt er nicht fest, wie der FTS-Verkehr zu leiten ist oder wie die Fahrzeuge – über den Flottenmanager – mit anderen Einrichtungen vor Ort kommunizieren sollen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

BlueBotics SA
www.bluebotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.