Günstig und mobil

Das fahrerlose Transportsystem für KMU, das bis zu 70 Kilogramm transportieren kann, kann in Kombination mit dem ReBeL einfache A zu B Positionierungen vornehmen.
Das fahrerlose Transportsystem für KMU, das bis zu 70 Kilogramm transportieren kann, kann in Kombination mit dem ReBeL einfache A zu B Positionierungen vornehmen. Bild: Igus GmbH

Igus hat erschwingliche AGV-Lösungen entwickelt, die den flächendeckenden Einsatz mobiler Robotik vorantreiben sollen – z.B. im Ausbildungsbereich. So dient das Modell EduMove, bestehend aus einem AGV, Roboterarm und Greifer, mit Open Source als autonome Lernplattform. Eine weitere Move-Variante für KMUs kann KLTs mit einer Zuladung bis 70kg transportieren. Samt Flottensoftware lässt es sich laut Anbieter in nur wenigen Stunden einrichten, ist über die VDA5050 voll integrierbar und benötigt keine Leitlinien oder Spuren. Die Navigation erfolgt per Kamerasystem und 2D-Slam-Technik. Das AGV bewegt sich mit 1,5m/s, hat eine Batterielaufzeit von über 8Std und eine Ladezeit von unter 2Std.