Aufrecht laufende humanoide Serviceroboter

Dem Menschen nachempfunden

Die Idee, einen künstlichen Menschen zu erschaffen, ist sehr alt. Bereits im Spätmittelalter arbeiteten Alchemisten nicht nur an der Erzeugung von Gold, sondern auch an der Erschaffung eines künstlichen Menschen, dem Homunculus. Wenn man den sagenhaften aus Lehm geschaffenen Golem auch als künstlichen Menschen verstehen will, müssen wir sogar noch weiter zurückgehen. Doch wie sieht es in unserer Zeit aus? Auch heute wird noch so fleißig an diesem Menschheitstraum gearbeitet, dass ein eigener Bereich der Servicerobotik dabei herausgekommen ist: die humanoiden Serviceroboter. In der folgenden Zusammenstellung haben wir einen Blick auf Roboter geworfen, die nicht nur menschenähnlich sind, sondern sich auch wie ein Mensch fortbewegen.

Tesla: Optimus

Bild: Tesla Germany GmbH

Der humanoide Roboter Optimus von Tesla soll sich autonom fortbewegen und zahlreiche Entscheidungen, z.B. zur Navigation, selbst treffen. Als Gesicht soll er einen Bildschirm bekommen, auf dem nützliche Informationen abzulesen sind. Geplant ist, dass der Roboter mündlich geäußerte Befehle, wie „Nimm dies“ oder „Tu das“ entgegennehmen und ausführen kann.

Name: Optimus
Hersteller: Tesla
Höchstgeschwindigkeit: 8km/h
Größe: 1,77m
Gewicht: 57kg
Traglast: 20kg

Besonderheiten: Gesicht als Bildschirm, sehr menschenähnliche Physiognomie, hohe Traglast

Boston Dynamics: Atlas

Bild: Boston Dynamics/Hyundai Motor Group

Der bereits seit 2013 in Entwicklung befindliche Roboter Atlas von Boston Dynamics ist bereits zum YouTube-Star geworden. Er beeindruckt durch seine akrobatischen Bewegungen und kann mühelos springen, tanzen, Parkour betreiben und sich in unwegsamen Gelände bewegen.

Name: Atlas
Hersteller: Boston Dynamics
Höchstgeschwindigkeit: 9km/h
Größe: 1,50m
Gewicht: 72kg
Traglast: 11kg

Besonderheiten: kann tanzen, auch in der Formation, kann Parkour

Agility Robotics: Digit

Digit
Bild: Agility Robotics/Ford

Der Roboter Digit von Agility Robotics wurde für den Bereich Logistik entwickelt. Er soll Menschen unergonomische Tätigkeiten abnehmen und kann Pakete im Lager von A nach B transportieren, LKW be- und entladen und auch für die Beförderung auf der letzten Meile eingesetzt werden.

Name: Digit
Hersteller: Agility Robotics
Höchstgeschwindigkeit: 5,4km/h
Größe: 1,58m
Gewicht: 45kg
Traglast: 15kg

Besonderheiten: lange Akkulaufzeit bis zu 3h, Kniegelenke beugen sich nach hinten

Neura Robotics: 4NE-1

4NE-1
Bild: Neura Robotics GmbH

Neura Robotics hat mit dem 4NE-1 einen menschenähnlichen Roboter entwickelt. Der Roboter soll laut Hersteller ein Begleiter oder Unterstützer sein. Er soll verschiedene Aufgaben übernehmen können, egal ob in der Industrie, im Gesundheitswesen oder zu Hause. Der Roboter soll ältere Menschen unterstützen, aufräumen oder sich wiederholende und gefährliche Aufgaben übernehmen.

Name: 4NE-1
Hersteller: Neura Robotics
Höchstgeschwindigkeit: 1,5m/s
Größe: 1,70m
Gewicht: 60kg
Traglast: 20kg

Besonderheiten: Gesicht als Bildschirm, breites Einsatzgebiet, hohe Traglast

Xiaomi: CyberOne

CyberOne
Bild: Xiaomi

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat ebenfalls einen humanoiden Serviceroboter angekündigt. Der CyberOne soll unter anderem erkkennen können, ob wir Menschen glücklich oder traurig sind, um dann entweder mit uns zu jubeln oder uns zu trösten.

Name: CyberOne
Hersteller: Xiaomi
Höchstgeschwindigkeit: 3,6km/h
Größe: 1,77m
Gewicht: 52kg
Traglast: 3kg

Besonderheiten: kann dreidimensional sehen, soll bis zu 45 Emotionen in der menschlichen Stimme erkennen können.

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.