Editorial ROBOTIK UND PRODUKTION 4/2022: Der Cobot und das Fax

Editorial ROBOTIK UND PRODUKTION 4/2022: Der Cobot und das Fax

Nach wie vor sind Cobots in der Robotik das dominierende Trendthema. Das Interesse auf Anwenderseite ist gewaltig. Infolgedessen kommen immer mehr solcher Kinematiken auf den Markt – und in die Anwendung. Wenngleich auch nicht ganz im Sinne des Erfinders. Doch was hat das jetzt eigentlich mit dem Fax zu tun?

Mathis Bayerdörfer, Chefredakteur, ROBOTIK UND PRODUKTION Bild: TeDo Verlag GmbH)

Für den selbsternannten Hightech-Standort Deutschland war es schon etwas beschämend, als während der ersten Corona-Wellen bekannt wurde, dass die hiesigen Gesundheitsämter untereinander noch per Fax kommunizieren. Doch eigentlich tut man der guten alten Fernkopie mit dieser Gefühlslage Unrecht. Denn dem jahrzehntelangen Abgesang zum Trotz geht das Leben der Faxe weiter, wenn auch eher im Stillen. Ursächlich dafür ist mitnichten die Langsamkeit deutscher Behörden, sondern die zentralen Eigenschaften des Faxes: Sicherheit und Verlässlichkeit.

Geht es um Finanzen oder Versicherungen, den Kauf eines Hauses oder eben Daten im Gesundheitswesen, dann wird auch heute noch gefaxt wie wild. Das belegt eine Studie des Anbieters eFax unter mehr als 1.000 Entscheidern in Großunternehmen, KMUs sowie im öffentlichen Sektor. Allerdings nutzt nur noch ein geringer Anteil der Befragten traditionelle Faxgeräte. Die überwiegende Mehrheit setzt auch bzw. ausschließlich auf digitale Lösungen zum Faxen – also auf neue Technologien.

Und genau hier lässt sich die Parallele zu den Cobots ziehen. Die neue Robotertechnologie kommt beim Anwender gut an – egal ob Kraft/Momenten-Sensorik, intuitive Programmiermethoden oder der Preis- und Gewichtsvorteil gegenüber klassischen Kinematiken. Trotzdem wird sie nur in den allerwenigsten Fällen für eine direkte Mensch/Roboter Kollaboration (MRK) eingesetzt. Warum? Auch hier sind Sicherheit und Verlässlichkeit die Killer-Kriterien. Ohne diese Attribute geht es in der Produktion einfach nicht. Bevor man sich auch nur dem geringsten Risiko aussetzt, kommen eben doch traditionelle Schutzvorrichtungen zum Einsatz – um die Gesundheit der Mitarbeiter nicht zu gefährden oder um die Produktivität der Anlage sicherzustellen.

Es bedarf weiterer Entwicklungen, damit künftig zahlreiche Roboter wirklich Hand in Hand mit dem Menschen arbeiten. Doch der Weg in diese Richtung ist eingeschlagen und die Begeisterung für die neue Robotersorte ungebrochen. Das hat die Automatica 2022 ganz klar gezeigt. Nicht nur in der B4, der Halle der jungen Wilden, waren Cobots bzw. Leichtbauroboter omnipräsent. Auch quer durch die anderen Messehallen gab es eine Vielzahl entsprechender Neuheiten zu sehen. Darüber berichten wir an vielen Stellen in dieser Ausgabe. Auch unser YouTube-Kanal Robotik TV präsentiert die Highlights der Automatica in einem Best-of-Video. Über den untenstehenden Q R – C o d e geht es direkt dorthin.

Tedo Verlag GmbH
www.tedo-verlag.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.