Scara-Roboterserie für Traglasten bis 22kg

ABB Robotics hat ihre Scara-Palette mit dem IRB 930 erweitert. Der Roboter ist in drei Varianten und mit Traglasten von 12 und 22kg erhältlich.
ABB Robotics hat seine Scara-Palette mit dem IRB 930 erweitert. Der Roboter ist in drei Varianten und mit Traglasten von 12 und 22kg erhältlich. – Bild: ABB AG

Mit dem IRB 930 erweitert ABB Robotics sein Angebot an Scara-Robotern für industrielle Anwendungen. Der neue Roboter ist in drei Varianten und mit Traglasten von 12 und 22kg erhältlich. Er wurde für schnelle Punkt-zu-Punkt-Aufgaben konzipiert, die hohe Traglasten und große Arbeitsbereiche erfordern. Die 22kg-Variante ist in der Lage, mehr und schwerere Werkstücke zu handhaben, was eine Steigerung des Durchsatzes um 10 Prozent ermöglicht. Zudem bietet der Scara-Roboter mit maximalen 250N laut Hersteller eine um 200 Prozent höhere Fügekraft als andere vergleichbare Roboter. Damit eignet er sich für kraftintensive Schraub- und Montageaufgaben, wie sie bei der Fertigung von Komponenten, wie Batteriezellen, Display-Panels und Solarmodulen, erforderlich sind.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.