Teamfähig durch VDA5050

Bild: Bosch Rexroth AG

In der Automatisierung setzt Bosch Rexroth auf offene Schnittstellen. Daher kommuniziert der AMR Active Shuttle über die standardisierte Schnittstelle VDA5050. Die herstellerübergreifend definierte Schnittstelle vereinheitlicht die Kommunikation zwischen einer Leitsteuerung und AMR sowie anderen FTS. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Automobilindustrie und dem VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik. Der robust ausgelegte AMR befördert Bodenroller mit Kleinladungsträgern mit einer Gesamtlast bis 260kg autonom durch die Werkhallen. Wegen der hohen Tragkraft eignet er sich für den Einsatz in der Automobilindustrie und bei ihren Zulieferern, in der Batteriefertigung oder der Elektroindustrie.

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Lösungspaket für FTS und AMR

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Conductix-Wampfler, ein Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, zeigt auf der diesjährigen Logimat ein umfangreiches Lösungspaket für fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter, bestehend aus Systemen zur Batterieladung, Energiespeichern und Kommunikationslösungen inklusive einem Nothalt-System.

Bild: Faulhaber/ EduArt
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Einstieg in die mobile Robotik leicht gemacht

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Typischerweise entlasten Roboter Menschen von monotonen Tätigkeiten. Das gilt auch für den Transport in der Produktion und Intralogistik. Hier können in zahlreichen Anwendungsfällen autonome mobile Roboter oder fahrerlose Transportsysteme zu effizienzsteigernden Helfern werden. Allerdings fehlt in vielen Unternehmen noch das Knowhow bzw. die Erfahrung im Umgang mit diesen Systemen. Eine entsprechende Roboterlernplattform erleichtert Anwendern nun den Einstieg in die Welt von AMR und FTS. Von den eingesetzten Antrieben wird in der Lernplattform ebenso wie in der realen Anwendung einiges verlangt.

Bild: Linde Material Handling GmbH
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Auf dem Weg zum autonomen Outdoor-Stapler

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Im Forschungsprojekt ‚KAnIS – Kooperative Autonome Intralogistik Systeme‘ haben die Projektpartner Linde Material Handling und die technische Hochschule Aschaffenburg Lösungen für die anspruchsvollen Einsätze autonomer Gegengewichtsstapler entwickelt, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich Lasten bewegen. Ein Schwerpunkt lag auf deren kooperativem Verhalten: Über ein 5G-Netz und einen Edge-Server tauschen die Fahrzeuge Informationen in Echtzeit aus und können sich gegenseitig vor Hindernissen warnen.