Elektrische Höhenverstellung
Die 1.030mm hohen und 48mm breiten Hubsäulen sind über ihre Grundplatte auf den Konstruktionsprofilen des Grundrahmens montiert. Der Rahmen für den Kleinladungsträger ist über Ausfräsungen im Außenprofil der beiden Hubsäulen an den Längsnuten des innenliegenden Schlittens befestigt. Insgesamt lässt sich durch diese Varianten der ausgewählten Hubsäulen ein Verstellbereich von 820mm realisieren. Die beiden Hubelemente werden im Synchronlauf verfahren. Dabei gewährleistet die Steuerung in Verbindung mit integrierten Sensoren den Gleichlauf und eine dauernde Niveauanpassung der Säulen in beide Fahrtrichtungen – auch bei unterschiedlicher Belastung. Die Gleichlaufgenauigkeit beträgt je nach Hubgeschwindigkeit 0 bis 2mm (8mm/s) bzw. 0 bis 4mm (16mm/s). Die Hubelemente, die beim Transportfahrzeug zum Einsatz kommen, sind jeweils für Zug und Druckkräfte bis 1.000N sowie Momente bis 150 bzw. 100Nm und gelegentliche Verstellungen ausgelegt. „Eine weitere Lösung für das häufigere Verstellen – konkret 40 Fahrten pro Stunde – befindet sich gerade in der gemeinsamen Entwicklung“, sagt Markus Mayr abschließend.