Mobil einsetzbarer, kompakter Palettierer

Mobil einsetzbarer, kompakter Palettierer

Hirata hat ein neues Palettiersystem entwickelt und ergänzt damit sein Portfolio an Standardpalettierern. Der Cast-Palettierer benötigt durch seine geringen Abmessungen von 1.150×1.000×2.000mm eine Aufstellfläche von ca. 1qm und ist daher besonders gut für den Einsatz bei begrenzten Platzverhältnissen geeignet. Überall dort, wo Bauteile in Blistern, Trays oder KTLs verarbeitet werden, wie z.B. in der Kunststoffverarbeitung, der Elektronikfertigung, der Medizintechnik, im Automotive-Bereich oder der Halbleiterfertigung, sorgt der Palettierer für das geordnete Zu- oder Abführen der Werkstücke im Produktionsprozess.

Bild: Hirata Engineering Europe GmbH

Neben der geringen Aufstellfläche bietet der Palettierer den Vorteil, dass er an der Unterseite mit ausfahrbaren Rollen ausgestattet und damit mobil einsetzbar ist. So kann er in der Produktion an verschiedenen Anlagen genutzt werden. Über die zum Palettierer gehörenden Transportwagen werden die zu bearbeitenden Trays als Stapel im Palettierer platziert. Die Stapelhöhe der Trays auf dem Transportwagen kann durch eine flexibel anpassbare Arbeitshöhe kundenindividuell bestimmt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Project Automation & Consulting Gmbh
Bild: Project Automation & Consulting Gmbh
Wenn der Cobot mit dem AGV…

Wenn der Cobot mit dem AGV…

Wie bestückt man mehrere 10.000 Spinnstellen besonders kosteneffizient? Eine solche Anfrage hatte der Sondermaschinenbauer Project von Saurer Technologies erhalten: Konkret ging es um ein global tätiges Textilunternehmen aus Amerika, das seine Kabliermaschinen nicht mehr manuell ausrüsten wollte. Die neu dafür entwickelte, außergewöhnliche Lösung – eine Kombination von AGV und Cobot – soll ab Ende Jahres ausgeliefert werden.