Die go4Robotics-Kampagne zielt darauf ab, auch kleinere und mittelgroße Unternehmen vom enormen Potenzial der Robotik zu überzeugen. Wichtig ist uns dabei, mit Mythen aufzuräumen und mit herstellerneutralen Informationen zu überzeugen.
Anders als oft angenommen, sind moderne Roboter nicht nur für die Massenproduktion geeignet, sie können sich vielmehr an ganz unterschiedliche Anforderungen anpassen und so auch in Produktionsumgebungen mit kleineren Stückzahlen ihren Wert beweisen. Die Kampagne go4Robotics präsentiert vielseitige Fallbeispiele von Mittelständlern, die durch die Implementierung von Robotiklösungen ihre Produktivität bereits gesteigert oder ihre Produktionsprozesse stabilisiert haben.
Aber es geht nicht nur um Wirtschaftlichkeit und dem Return on Investment (ROI) – auch wenn es für viele Mittelständler anfänglich hohe finanzielle Hürden bedeutet, in Robotik zu investieren. In immer mehr Bereichen zwingt der Fachkräftemangel zur Automatisierung. Denn einerseits lohnt es sich, die vorhandenen Mitarbeiter zu entlasten. Andererseits könnten im Kampf um die verbliebenen Arbeitnehmer schon in Kürze diejenigen Arbeitgeber die Nase vorn haben, die in attraktive neue Technologien investieren.
Die Robotikbranche findet immer neue kreative Lösungen: ‚Vom Roboter, der in der Wäscherei die Handtücher in die Faltmaschine einführt, über die Metzgerei, die mithilfe eines Roboters ihre Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten versorgen kann, bis zum Roboter, der Backautomaten im Einzelhandel bestückt. Denn auch im Handwerk und im Servicesektor wird es für Unternehmen immer schwieriger, freie Stellen zu füllen. In diesem Sinne beschränken sich die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Artikel von go4Robotics nicht nur auf klassische Industrieroboter und Cobotanwendungen, sondern schließen auch die mobile Robotik mit ein.
Ist das initiale Interesse geweckt, stehen unsere Mitglieder – sowohl die nationalen Roboterverbände wie in Deutschland der VDMA, als auch die Roboterhersteller und Integratoren – mit weiterem Rat und Tat zur Seite. Für Mittelständler ist die Robotik kein ferner Traum, sondern eine erreichbare Realität. Es ist an der Zeit, die Chancen zu ergreifen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Susanne Bieller
Generalsekretärin der International Federation of Robotics