Mehr Praxistauglichkeit für Assistenzsysteme

Mehr Praxistauglichkeit für Assistenzsysteme

Mit einem Exoskelett aufstehen oder mit einer Armprothese Wäsche aufhängen – technische Assistenzsysteme können den Alltag von Menschen mit körperlichen Einschränkungen erleichtern. Doch erfüllen sie tatsächlich die Bedürfnisse ihrer Nutzer? Die Erfahrung zeigt: Oft mangelt es noch an Praxistauglichkeit. An dieser Stelle will der Cybathlon ansetzen, ein gemeinnütziger Wettkampf, in dessen Rahmen sich Menschen mit Behinderungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben messen – mit Hilfe moderner Assistenzsysteme. So soll die Forschung in diesem Bereich vorangetrieben werden. 

 (Bild: ETH Zürich)

(Bild: ETH Zürich)

Technologieentwickler sollen sich untereinander austauschen und bei der Entwicklung ihrer Geräte mit den künftigen Nutzern zusammenarbeiten. Unter dem Dach der ETH Zürich wurde der Cybathlon 2013 initiiert, 2016 gab es den ersten Wettkampf. Dabei traten 66 Teilnehmer aus 25 Nationen in sechs verschiedenen Disziplinen in der ausverkauften Swiss Arena in Zürich gegeneinander an. Am 19. und 20. September diesen Jahres soll der Cybathlon dort erneut stattfinden. Maxon engagiert sich als Sponsor aktiv an der Veranstaltung. Die Kleinmotoren des Antriebsherstellers werden auch bereits in einigen Prothesen und Orthesen eingesetzt. Jetzt hat das Unternehmen sogar ein eigenes Magazin zum Cybathlon herausgegeben. Es geht unter anderem auf die unterschiedlichen Wettkämpfe der Veranstaltung aber auch auf viele aktuelle Forschungs- und Industrieprojekte aus diesem Bereich ein. Es ist als PDF über den nebenstehenden QR-Code abrufbar.

maxon motor gmbh
www.maxongroup.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.