Auf der diesjährigen Logimat präsentiert DS Automotion mehrere neue fahrerlose Transportsysteme. Dazu gehört auch der fahrerlose Mittelgewichts-Gegengewichtsstapler Amadeus Counter mit einer Hubhöhe bis 2,8m und einer Tragfähigkeit von 1,2t. Der Stapler verfügt über alle Navigationsfähigkeiten und kann mit verschiedenen Akku-Lösungen und Ladekonzepten betrieben werden. Sein besonders kleiner Wendekreis ermöglicht das Navigieren auch in engen Gängen.
Auf dem Weg zum Leuchtturm
Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.