Flexibilität in der Logistik
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind ebenfalls im Werk in Mühlacker im Einsatz. Sie übernehmen einen großen Teil des Behältermanagements in der Logistik. Die Unterfahrmodelle von DS Automotion können Gewichte bis zu 1t bewegen, obwohl sie kompakt konstruiert sind. Es gab auch Überlegungen, den Transport der Karosseriebaugruppen zwischen den Anlagen per FTS zu realisieren. „Unsere Roboter sind aber relativ groß, schon der kleinste trägt 180kg“, erklärt Borner. In der Regel bringen die Roboter zusammen mit den Bauteilen deutlich über 2t auf die Waage. „Das ist zu viel, um sie mit marktüblichen FTS-Lösungen zu verfahren.“ Deshalb sei man bisher bei spezifisch ausgelegten Linearachsen geblieben. „Die Achsen bewegen bei uns samt Roboter, Greifer, Verfahrwagen und Last bis zu 7t.“ Leichtbaurobotik und Mensch/Roboter-Kollaboration sind deshalb am Standort bislang kein Thema. (mby)