Serviceroboter Jeeves im Einsatz

Serviceroboter Jeeves im Einsatz

Die Leonardo Hotels haben einen Testlauf mit dem autonomen Serviceroboter Jeeves von Robotise gestartet. Ab sofort rollt der elektronische Butler im NYX Hotel Munich bis an die Zimmertür. Er wird per App oder Zimmertelefon gesteuert. In der Regel steht der 1,20m große Serviceroboter innerhalb von fünf Minuten vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen. 

Bild: Leonardo Hotels Central Europe

Damit Jeeves reibungslos rollen kann, mussten alle Flure ausgemessen und die Glastüren mit einem Streifen versehen werden. Einzige Herausforderung seien noch die Aufzüge und die Brandschutztüren. Gemeinsam mit dem Entwickler arbeite man aber schon an einer cloudbasierten Lösung. Zurück an seiner Docking-Station in der Lobby sendet der Roboter eine E-Mail an das Front-Office mit der Info, welcher Gast welches Produkt aus dem Kühlfach entnommen hat. Die Bestellung wird damit automatisch auf die Zimmerrechnung geschrieben.

www.robotise.eu

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.