Epson baut seine Scara-Reihe aus

Bild: Epson Deutschland GmbH

Epson erweitert sein Portfolio an Scara-Robotern um die Modelle GX10 und GX20. Die beiden kompakten Maschinen bauen auf den GX4- und GX8-Serien auf und wurden wie diese für hohe Präzision und schnelle Fahrten entwickelt. Sie eignen sich für anspruchsvolle Anwendungen in allen Industriebranchen, angefangen von der Montage und Zuführung von Komponenten bis hin zu Dosierungs- und Palletieraufgaben. Beide Serien sind in Stand-, Wand- oder Deckenkonfiguration erhältlich und auch als Reinraumversion (IP65 und ESD) verfügbar. Beide neuen Scara-Reihen werden als Komplettpaket, bestehend aus Roboter, Steuerung und Software, ausgeliefert und sind ab sofort verfügbar.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.